Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) wird ab sofort ein „Ideen und Qualitätsmanagement“ einführen. Damit schafft sie ein Instrument, um systematisch und zielgerichtet, Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen, direkt zu bearbeiten und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
Mit der Einführung des IQM soll der Umgang mit Bürgermeinungen verbessert werden.
Nach Inanspruchnahme von Dienstleistungen in unterschiedlichen Ämtern, hat nun jeder Bürger die Möglichkeit, sich unter Nutzung der im Rathaus und allen anderen öffentlichen Stellen der Verwaltung ausliegenden Meinungskarten (siehe Anlage) zu äußern. Die Karten können in der Stadtverwaltung abgegeben oder postalisch an sie gesandt bzw. in speziell dafür vorgesehenen Briefkästen (Bürgerbox) eingeworfen werden. Die Meinungskarte deutsch ist auch auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter www.frankfurt-oder.de hinterlegt.
Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke teilt mit: „Die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sind uns wichtig. Wir wollen diese zukünftig zielgerichtet und strukturiert erfassen und auswerten, um dann die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können“.
Der Vorsitzende des Personalrates der Stadtverwaltung, Michael Knäbke: „Ich verstehe die Einführung des IQM als Hilfestellung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, den Bürgerservice weiter zu verbessern“.
Dr. Wilke weiter: „Wir entsprechen mit der Einführung des Ideen- und Qualitätsmanage-ments auch einem vielfach geäußerten Wunsch der Frankfurterinnen und Frankfurter, die wir zukünftig als ‚Ideengeber‘ für die Stadtverwaltung nutzen und verstehen wollen“.