Montage der Kleisttafeln muss verschoben werden

Witterung verhindert planmäßige Montage

Frankfurt (Oder) pm  Die für den 15. Dezember avisierte Montage der Kleisttafeln muss verschoben werden. Grund dafür ist die Witterung. Bereits letzte Woche hatte der Eigenbetrieb Kulturbetriebe darauf hingewiesen, dass eine Montage nicht möglich sein wird, wenn die Temperatur unter fünf Grad fällt. „Wir hatten die Hoffnung, dass sich die milden Temperaturen der vergangenen Woche noch ein paar Tage halten“, so die Leiterin des Eigenbetriebs Sabine Wenzke. „Wir werden aber kein unnötiges Risiko eingehen, indem wir jetzt etwas übereilen“, so Wenzke weiter.
Fertig gestellt sind die Tafeln jedoch. Von daher wollen Wenzke und die mit der Neuanfertigung beauftragte Gießerei in Lauchhammer schnellstmöglich mit der Montage beginnen. Da die Wetterprognosen eine Montage vor Weihnachten ausschließen, wurde vereinbart unmittelbar nach Silvester die Situation erneut einzuschätzen. „Wir haben uns mit unseren Partnern darauf verständigt, dass Urlaubspläne oder Schließzeiten gegenstandslos sind. Wenn uns das Wetter die Gelegenheit gibt, werden wir die Platten montieren“, so Wenzke abschließend. Bis zur Montage verbleiben die Tafeln bei der Gießerei.