Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Neuauszählung hat begonnen

Pünktlich um zehn Uhr begrüßte Kreiswahlleiter Eyke Beckmann mit seiner Stellvertreterin Martina Löhrius im Beisein diverser Pressevertreter die für die Neuauszählung abgeordneten Verwaltungsmitarbeiter im Stadthaus.
Nach einer kurzen Einführung und einige belehrende Worte teilten sich die 16 Mitarbeiter in zwei Gruppen auf. Die Auszählung wird voraussichtlich 14 Tage dauern.
Interessierte Bürger haben während der Auszählung selbstverständlich zu jeder Zeit die Möglichkeit den Stimmzählern bei Ihrer Arbeit im Stadthaus über die Schulter zu schauen. Die Auszählung beginnt jeden Werktag um neun Uhr und endet, je nach Auszählungsstand, Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr, bzw. Freitag zwischen 14 und 15 Uhr.
Der Stadtverwaltung ist es wichtig, dieses Angebot an die Bürger noch einmal zu unterstreichen. Im Bezug auf den Wahlabend am 30. September hatte es Vorwürfe gegen die Verwaltung gegeben, weil in einzelnen Wahllokalen, zwischen der Schließung des Wahlgangs und dem Beginn der Auszählung 5-10 minütige Pausen gemacht worden waren, in denen die Stimmlokale abgeschlossen wurden. Kritiker unterstellten, dass in diesem Zeitraum theoretisch die Möglichkeit der Manipulation bestanden hätte. Entsprechend soll nun jeder Bürger über die Möglichkeit informiert sein, dass er zu jedem Zeitpunkt der Auszählung beiwohnen kann.
Interessierte können direkt ins Stadthaus kommen oder telefonisch abfragen, bis wann am jeweiligen Tag ausgezählt wird. Auskunft erteilt Martina Löhrius unter 0335-552 3270. Informationen zum Auszählungsstand, bzw. Zwischenergebnisse werden nicht erteilt. Die Ergebnisse werden zuerst, nachdem ein Gesamtergebnis vorliegt, der Stadtverordnetenversammlung mitgeteilt.