Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
29.04.2010

Neue Tafeln zieren das Kleistdenkmal

Nachgüsse der Kleisttafeln werden derzeit montiert

Am heutigen Donnerstag werden die neuen Bronzetafeln am Sockel des Kleistdenkmals montiert. Bereits in der vergangenen Woche gab es eine erste Anpassung. Es galt vor allem die Frage der Befestigung zu klären, da die neuen Tafeln an der Rückseite mit zusätzlichen Ankern versehen sind, die einen erneuten Diebstahl vermeiden oder zumindest erheblich erschweren sollen. Bereits im letzten Jahr hatte das Büro des Oberbürgermeisters die Installation einer starken Beleuchtung veranlasst, um das prominente Denkmal einerseits besser in Szene zu setzen und andererseits Vandalismus und Diebstahl vorzubeugen.

Am Vormittag überzeugte sich Oberbürgermeister Martin Patzelt persönlich von dem Ergebnis des Nachgusses und gab den Weg für die Endmontage frei. Im Laufe des Tages soll die Montage abgeschlossen werden. Die Kosten für den Nachguss und die Montage belaufen sich auf rund 9000,- Euro, die zur Hälfte aus Spenden refinanziert werden konnten.

Der Nachguss war notwendig geworden, weil Diebe im Oktober 2008 die gut 100 Jahre alten Platten aus dem Sockel des Denkmals herausgebrochen hatten. Der Montage eines ersten Nachgusses verweigerten Denkmalschützer ihre Genehmigung, weil sie der Meinung waren, dass die beim Erkalten des Nachgusses übliche Schrumpfung zu groß war. Daraufhin besserte die beauftragte Giesserei aus Lauchhammer nach und präsentierte vor einigen Monaten die neuen Platten. Auf Grund der Witterung verzögerten sich die Anpassungs- und Montagearbeiten bis jetzt.