Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Schenkung für das Stadtarchiv von Frankfurter Fielmann- Niederlassung

Ölbild von Salzmann erweitert Stadtbildsammlung

Am Montag, 16. Februar, 14.00 Uhr erhält das Frankfurter Stadtarchiv einen wertvollen Zugang zu seiner historischen Stadtbildsammlung. Die Fielmann AG erwarb für das Stadtarchiv das Bild „Frankfurt an der Oder von der Dammseite gesehen“. Es wurde Mitte der 1930er Jahre von dem in Frankfurt geborenen Künstler Hans Salzmann geschaffen. Zum genannten Termin – fast zum Geburtstag des Künstlers - wird Ulrich Renner, Leiter der Frankfurter Fielmann-Niederlassung, das 37 x 46 cm große Ölbild im Stadtarchiv, Collegienstraße 8-9 als Schenkung übergeben. Hans Salzmann, der Sohn des hiesigen Turnlehrers Hermann Walther Salzmann wurde am 13. Februar 1900 in der elterlichen Wohnung in der Bergstraße 53 geboren. Er ging 1921 zum Studium an die Staatliche Hochschule für Bildende Kunst nach Weimar. Nach seinem Studium blieb er in Weimar, behielt aber die Verbindung nach Frankfurt. Dort in Weimar wurde er zum „Maler der Thüringer Landschaft“. Der Künstler verstarb 1973 in Weimar. Durch dieses Geschenk der Fielmann AG kann das Stadtarchiv den Stadtbildbestand erweitern, worin Hans Salzmann bisher mit 12 kleinen Holzschnitten und Lithografien vertreten ist.