Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.12.2022

Trotz aktueller Herausforderungen - Händler und Gastronomen machten die Oderweihnacht 2022 möglich

Nach der ernüchternden Erfahrung des letzten Winters, in dem der Weihnachtsmarkt nach nur zwei Tagen aufgrund der Pandemie und der damit einhergehenden Verordnungslage schließen musste, war es allen Verantwortlichen in diesem Jahr besonders wichtig, einen Weihnachtsmarkt zu realisieren. „Diese Märkte sind wichtiger Teil unserer Tradition und zählen für viele Menschen zur Adventszeit. Nach zwei Jahre Corona-bedingter Pause war die Sehnsucht nach einem zentralen Weihnachtsmarkt in der Stadt deutlich zu spüren“, so der Bürgermeister und 1. Beigeordnete Claus Junghanns.

Anders als in vielen anderen brandenburgischen Städten konnte der Frankfurter Weihnachtsmarkt auf dem oberen und unteren Brunnenplatz trotz schwieriger Voraussetzungen in diesem Jahr stattfinden und war damit Bestandteil der Oderweihnacht, die neben dem zentralen Markt auf dem Brunnenplatz an verschiedenen Orten in Frankfurt (Oder) und Slubice stattfand. Zu nennen sind hier zum Beispiel die Märkte in Sankt Marien, bei der Wichern Diakonie und in Slubice, wo es jeweils ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein sowie viele Glühweinspezialitäten und Leckereien gab.

Die Folgen der Corona-Pandemie und die aktuelle Energiekrise haben sowohl die Organisatoren der Oderweihnacht als auch Händler und Gastronomen vor große Herausforderungen gestellt. „Klar ist, dass angesichts der aktuellen Lage nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, realisiert werden konnte. Umso mehr möchte ich mich bei allen Händlern und Gastronomen sowie den Betreibern der Fahrgeschäfte bedanken, die zum Teil ein hohes wirtschaftliches Risiko auf sich genommen haben, um die diesjährige Oderweihnacht auf die Beine zu stellen. Mit viel Kraft und Engagement haben sie den Bürgerinnen und Bürgern eine Adventszeit ermöglicht, die wir in den zurückliegenden zwei Jahren schmerzlich vermisst haben“, so Claus Junghanns.

Anfang 2023 wird eine grundlegende Auswertung des Weihnachtsmarktes stattfinden. „Die Erfahrung dieses Jahrs wollen wir nutzen, um eine anschließende Neuausrichtung des Weihnachtsmarktes vorzunehmen. Die Rückmeldungen der Händler und Gastronomen sowie der Bürgerinnen und Bürger werden wir in die Organisation der Oderweihnacht 2023 einfließen lassen“, ergänzt Claus Junghanns.