Wirtschaftsförderung wirbt für Frankfurter Unternehmen

Positive Resonanz für Standort am Brandenburger Gemeinschaftsstand

Die diesjährige Hannover Messe - verknüpft mit der Logistik-Messe Cemat - bildet den neuesten Stand bei Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsabläufen ("Industrie 4.0") ab. Mehr als 5.000 Aussteller aus 75 Ländern stellen neue Produkte und Technologien rund um die Zusammenarbeit von Robotern und Menschen, künstliche Intelligenz sowie die Vorbereitung der Stromnetze auf die E-Mobilität vor.

Mit dabei war auch der Regionale Wachstumskern Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder). Seit Jahren präsentieren sich die Ostbrandenburger auf dem Gemeinschaftsstand mit der IHK Potsdam. „Der Vorteil des Gemeinschaftsstandes liegt klar auf der Hand. Wir können unsere Unternehmen, unsere Standorte kompakt und sehr gut positioniert den über 200.000 Besuchern vorstellen. Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder bemerkenswert“ zieht Mario Quast, Wirtschaftsreferent, Bilanz.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber besuchte auch diesmal den Stand des Regionalen Wachstumskerns Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt (RWK) im Rahmen des Brandenburg-Tages.

Darüber hinaus informierten sich auch Wirtschaftsdelegationen, Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Schweiz, Mexiko, Polen und dem asiatischen Kontinent.

„Wir wurden gezielt von Unternehmern angesprochen und auf Standortbedingungen abgeprüft. Unsere Unternehmen können mit Innovationen punkten und von den Rahmenbedingungen waren viele überrascht“, so Quast weiter.

Für die Hannover Messe im nächsten Jahr haben wir neue Anregungen mitgenommen. „Ich würde gern noch mehr Frankfurter Unternehmen am Stand des Regionalen Wachstumskerns präsentieren. Ob nun als Austeller oder mit einer Unternehmerreise in die niedersächsische Landeshauptstadt. Wo kann man sonst so kompakt die neuesten Innovationen kennenlernen oder Kontakte zu potentiellen Partnern knüpfen“, so der Wirtschaftsreferent. Im nächsten Jahr wird Schweden das Partnerland der Hannover Messe sein.