Wunschkennzeichen online bestellen

Rund 300 Fahrzeughalter bestellen in Frankfurt (Oder) monatlich ein Wunschkennzeichen. Aus diesem Grund hat die Stadt im zweiten Quartal bereits die Möglichkeit geschaffen ein Wunschkennzeichen online zu reservieren. Eine solche Reservierung behält ihre Gültigkeit für 30 Tage, kann aber durch Verlängerungen für bis zu sechs Monate aufrecht erhalten werden.
Für das Wunschkennzeichen erhebt die Stadt 10,20 Euro, die Reservierung wird mit 2,60 Euro berechnet.

Ähnlich wie bei einer Domainabfrage kann der Fahrzeughalter über eine Onlinemaske prüfen, ob sein Wunschkennzeichen noch verfügbar ist. Danach kann er es mit wenigen Mausklicks reservieren. Bereits 270 Fahrzeughalter nutzten seit April das System der Stadt unter www.frankfurt-oder.de

Aus aktuellem Anlass möchte die Stadt darauf hinweisen, dass eine Reservierung zu oben genannten Preisen ausschließlich über die städtische Internetseite, bzw. die Unterseite der Zulassungsstelle garantiert werden kann. Derzeit gibt es verschiedene Privatanbieter, die ebenfalls eine Online-Bestellung von Wunschkennzeichen ermöglichen. Dies kann allerdings zu weiteren Kosten führen, für die die Stadt nicht verantwortlich ist. Personen, die in Frankfurt ein Wunschkennzeichen beantragen wollen, wird daher empfohlen ausschließlich über die Internetseite der Stadt auf dieses Angebot zurückzugreifen. Weitere Informationen erteilt auch Zulassungsstelle.