Hilfsnavigation
Das IHP ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und betreibt Forschung und Entwicklung zu siliziumbasierten Systemen, Höchstfrequenz-Schaltungen und -Technologien einschließlich neuer Materialien. Es erarbeitet innovative Lösungen für Anwendungsbereiche Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Stadt der Brückenbauer
Hauptmenu
Seiteninhalt

Große Resonanz bei Lehrberufeschau

Die Beschäftigungsförderung der Stadt Frankfurt (Oder) und die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg (HWK) luden am 23.09.2020 zur Lehrberufeschau ins Überbetriebliche Ausbildungszenrum der Bauwirtschaft (ÜAZ) ein. Über 300 Schüler ab der 9. Klasse nutzten die Chance, 26 Handwerksbetriebe mit ihren Berufen hautnah kennenzulernen und mit Lehrlingen, Gesellen oder Meistern ins Gespräch zu kommen.
Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Bürgermeister Claus Junghanns und den Hauptgeschäftsführer der HWK, Uwe Hoppe, begann das Klopfen, Rattern und Zischen an den verschiedenen Ständen und die Jugendlichen konnten selbst Werkzeuge in die Hand nehmen und sich einfach mal ausprobieren. Das Interesse war groß und die Hemmschwelle klein und so hatten alle Beteiligten auch viel Spaß am gegenseitigen Kennenlernen. Die vielen positiven Meinungen, sowohl von den Betrieben als auch von den Jugendlichen, hat den Veranstaltern gezeigt, dass dieses Format ankommt und gerade in dieser Zeit ein wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung ist.