Hilfsnavigation
Das IHP ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und betreibt Forschung und Entwicklung zu siliziumbasierten Systemen, Höchstfrequenz-Schaltungen und -Technologien einschließlich neuer Materialien. Es erarbeitet innovative Lösungen für Anwendungsbereiche Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
13.07.2023

Neuausgabe „Ich mache mich selbstständig!“ – ein steuerlicher Wegweiser für Existenzgründerinnen und -gründer

Das Finanzministerium des Landes Brandenburg hat die elfte, überarbeitete Auflage der Broschüre „Ich mache mich selbstständig!“ veröffentlicht. Sie ist ein steuerlicher Wegweiser für alle, die ihre eigene Chefin oder ihr eigener Chef werden wollen oder dies bereits getan haben.

Neben wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten ist es wichtig, auch steuerliche Gesichtspunkte in der Gründungsphase eines Unternehmens zu beachten.
Die Broschüre informiert über die Anmeldung eines Gewerbebetriebes oder einer freiberuflichen Tätigkeit, über Buchführung, Steuerarten und die Steuererklärung bis hin zu Investitionszulagen für Unternehmen und hilft so, Stolpersteine zu umgehen.

Die neue Ausgabe ist als Druckexemplar bei der Wirtschaftsförderung (Andrea Prix, Tel.: 0335 5521503) erhältlich oder über die Finanzämter zu beziehen.