13.11.2023

Öffentliche Präsentation des Frankfurter Jahrbuches 2023

Das Frankfurter Jahrbuch 2023 wird am Donnerstag, 16. November 2023 um 17.00 Uhr mit musikalischer Umrahmung feierlich in der St. Marienkirche, Oberkirchplatz 1 präsentiert. Unter dem Titel „Geplante Stadt am Strom. Aspekte Frankfurter Baukultur“ stellt es das städtebauliche Erbe der Oderstadt in den Mittelpunkt.

Im Fokus des Sammelbandes stehen die beiden umfangreichen Aufsätze des Architekten Hans Albeshausen sowie der Kulturwissenschaftlerin Antje Wilke. Hans Albeshausen widmet sich in seinem Beitrag der ehemaligen Frankfurter Franziskanerkirche, die sein berufliches Schaffen in der Oderstadt seit Mitte der 1960er Jahre maßgeblich bestimmte. Darüber hinaus wird ein Bogen zu weiteren Bauaufgaben des Architekten in Frankfurt sowie in Berlin und Brandenburg gespannt.

Mit dem städtebaulichen Großprojekt Wohnkomplex Halbe Stadt befasst sich der Beitrag von Antje Wilke. Mit diesem Bauvorhaben sollte Frankfurt seit den späten 1960er Jahren eine neue und markante Stadtsilhouette erhalten. Zusätzlich erfüllte das neue Quartier die Aufgabe, die durch den Zweiten Weltkrieg zerstörte Innenstadt zu stärken und zu revitalisieren.

Darüber hinaus beinhaltet das Jahrbuch weitere Beiträge zur Baugeschichte der Stadt, darunter einen Aufsatz des unlängst verstorbenen Historikers Friedwerd Messow zur mittelalterlichen Erstaufmessung oder Einblicke in die Nutzungsgeschichte des Friedhofes der jüdischen Gemeinde, die der Potsdamer Archivar Dr. Falko Neininger gibt.

Seinen inhaltlichen Abschluss findet das Buch in dem Beitrag des Autorenkollektivs um Magdalena Scherer, Robert Schwaß, Iryna Shulikina, Hannah Voß und Antje Wilke in der Dokumentation der Ausstellung „Um Kunst eine Platte machen – Baubezogene Kunst in der Fußgängerzone Große Scharrnstraße“.

Das Frankfurter Jahrbuch 2023 ist eine anschauliche Dokumentation des städtebaulichen Erbes der Oderstadt, die überdies dazu animiert, den Facettenreichtum des Frankfurter Stadtraumes zu erkunden und aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Die Buchpräsentation bietet Interessierten ein umfangreiches Programm: Nach einer Begrüßung durch Dr. Tim S. Müller, Leiter des Museums Viadrina, werden Dipl.-Ing. Hans Albeshausen und die Kulturwissenschaftlerin Antje Wilke Einblicke in ihre Beiträge geben. Musikalisch umrahmt wird die Buchvorstellung durch Rahel Pontigo und Hannah Grabow von der Musikschule der Stadt Frankfurt (Oder). Im Anschluss führen die Kulturwissenschaftlerinnen Magdalena Scherer und Antje Wilke durch die beiden Ausstellungen „Um Kunst eine Platte machen“ und „HALBE STADTansichten“, die derzeit in der Marienkirche präsentiert werden.

Am Tag der Buchpremiere besteht zudem die Möglichkeit, das neue Frankfurter Jahrbuch 2023 „Geplante Stadt am Strom. Aspekte Frankfurter Baukultur“ vor Ort zu erwerben (1. Auflage 2023, 396 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 14,9 x 21,0 cm, ISBN 978-3-910447-27-1).

Der Besuch der Präsentation ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Presseanfragen zum Thema können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.