10.04.2024

»Einführung in die Fotografie« mit Hartmut Kelm

Am Samstag, 20. April 2024 um 11.30 Uhr gibt der Frankfurter Fotograf Hartmut Kelm im Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 eine „Einführung in die Fotografie“ für Kinder ab zehn Jahren und interessierte Erwachsene. Die Veranstaltung findet im Rahmen seiner Ausstellung „Frankfurter Unterwelten: Fotografische Entdeckungen“ statt.

Das Grundprinzip des Fotografierens hat sich bis heute nicht verändert: Ein Bild wird durch ein Loch (Objektiv) auf die innere Rückwand (Film, Sensor) des verdunkelten Kastens (Kamera) geworfen. Hartmut Kelm erläutert den Teilnehmenden die Geschichte der Fotografie in Theorie und Praxis: von der Camera Obscura bis zur heutigen digitalen Kamera.

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kosten inkl. Eintritt 2,50 Euro/Person

Am Samstag, 20. April um 15.00 Uhr folgt die Veranstaltung „Wat’n dat? – Kellerfunde gut erklärt“ mit Dr. Tim S. Müller und Dr. Sonja Michaels. Interessierte können dann erleben, wie Alter, Herkunft und Wert von eingereichten Kellerfunden nach wissenschaftlichen Methoden bestimmt werden.

Teilnahmegebühr: 3,50 Euro/Person

Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Thematische Rückfragen bzw. Presseanfragen können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.