24.11.2023

»Grüner Markt« auch im Advent

Seit dieser Woche und bis zum Weihnachtsfest findet der „Grüne Markt“ in Frankfurt (Oder) etwas weiter nördlich als gewohnt statt. Grund ist der Aufbau und die Durchführung der Frankfurter CityWeihnacht, die in diesem Jahr wieder auf dem unteren Brunnenplatz sowie dem Marktplatz zwischen dem Kino und dem Rathaus stattfindet.

Der „Grüne Markt“ wird bis zum 21. Dezember 2023 direkt nördlich angrenzend an den Marktplatz zwischen dem Frankfurter Rathaus, den Sieben Raben und der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße durchgeführt.

Bürgermeister Claus Junghanns erklärt dazu: „Es war allen Beteiligten wichtig, dass wir in der Vorweihnachtszeit nicht nur einen wunderbaren Weihnachtsmarkt in der Innenstadt haben werden, sondern auch die Händlerinnen und Händler des „Grünen Marktes“ wie gewohnt am Donnerstag ihre Waren den Frankfurterinnen und Frankfurtern anbieten können. Deshalb haben sich die Betreiber der CityWeihnacht und des „Grünen Marktes“ mit den Abteilungen Gewerbeangelegenheiten und Straßenverkehrsangelegenheiten und der städtischen Wirtschaftsförderung auf diese Lösung verständigt und sie gemeinsam umgesetzt.“

Nach den Weihnachtsfeiertagen ist der „Grüne Markt“ donnerstags wieder wie üblich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu finden.