30.03.2022

»Ick zeig Dir Deine Stadt«

Stadtspaziergang für Kinder- und Jugendliche sowie kostenfreier Museumsmittwoch am 6. April 2022

Am Mittwoch, 6. April 2022 findet um 11.00 Uhr eine kostenfreie Führung im Museum Viadrina statt. Hierbei gibt es 60 Minuten lang Einblicke in die Entwicklung der Oderstadt. Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten Epochen der Frankfurter Stadtgeschichte sowie das Junkerhaus mit seiner barocken Architektur. Ferner wird Teilnehmenden vom Balkon des Kurfürstensaales ein Blick auf die Oder zuteil.

Um 16.30 Uhr bietet das Museum Viadrina zudem eine besondere Führung für Kinder- und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren an. Unter dem Motto „Ick zeig Dir Deine Stadt“ führt die Tour durch Frankfurts Innenstadt. Unterwegs werden Geheimnisse zur Frankfurter Stadtgeschichte gelüftet. Die kostenfreie Führung beginnt am Museum Viadrina und endet dort um 18.30 Uhr wieder.

Darüber hinaus ist der Eintritt in das Museum Viadrina am 6. April ganztägig gratis. Gegenwärtig können die Dauerausstellung zur Frankfurter Stadtgeschichte, das historische Klassenzimmer sowie die Sonderausstellung „Jute. Häuser. Republik. Der Industrielle und Sozialreformer Max Bahr (1848–1930)“ besichtigt werden.

Um Anmeldungen für die Führungen wird gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Für einen Besuch im Museum Viadrina gelten die aktuellen Regelungen der COVID-19 Verordnungslage des Landes Brandenburg.  Während des Museumsbesuches ist das Tragen einer FFP2-Schutzmaske erforderlich.

Presseanfragen sind an Museumsleiter Dr. Tim S. Müller zu richten (m: 0152 08970254, E: tim.mueller@museum-viadrina.de).