25.01.2024

»Innenstadttransformation in der Doppelstadt« als gemeinsames Vorhaben

Bewerbungen um vier Plätze im Kommunalen Entwicklungsbeirat bis 15. Februar möglich

Zur weiteren zukunftsfähigen Entwicklung der Innenstadt arbeitet der im ersten Quartal 2024 zu gründende Kommunale Entwicklungsbeirat (KomEB) Frankfurter (Oder) an dem Thema „Innenstadttransformation in der Doppelstadt: Frankfurt (Oder) und Słubice gestalten die Zukunft in Frankfurt (Oder)“. Der Auftrag des KomEB in Frankfurt (Oder) beinhaltet einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltige und gemeinschaftliche Innenstadtentwicklung mit den Bürgerinnen und Bürgern Frankfurts als auch der Partnerstadt Słubice. Dabei liegt der Fokus auf der Slubicer Straße an der Stadtbrücke mit einem Umkreis von etwa einem Kilometer. Dies umfasst die Erarbeitung von Empfehlungen für eine nachhaltige Innenstadtentwicklung. Der Auftrag für den KomEB bedarf noch der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung (SVV).

Zum Mitwirken im Frankfurter KomEB beginnt am heutigen Donnerstag, 25. Januar 2024 das Verfahren zur Aufnahme von Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt (Oder) und Słubice sind aufgerufen, ihr Interesse an der Mitarbeit in dem Gremium zu bekunden. Dafür steht ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung. Postalische Bewerbungen an die Stadtverwaltung, Büro des Oberbürgermeisters, Logenstraße 8, 15230 Frankfurt (Oder) mit kurzer Begründung sind ebenso möglich. Einsendeschluss ist Donnerstag, 15. Februar 2024.

Aus diesem Interessentenkreis werden dann insgesamt vier Personen ausgelost – zwei Frauen und zwei Männer.

Teilnahmebedingungen am KomEB sind ein Mindestalter von 16 Jahren, ein fester Wohnsitz in Frankfurt (Oder) oder Słubice sowie eine Verpflichtung zur Teilnahme an vier zweitägigen Sitzungen des KomEB zwischen Februar 2024 und Oktober 2024. Zudem ist die Ernennung zur Beirätin/zum Beirat persönlich und kann nicht auf andere übertragen werden. Damit ist auch eine Vertretung durch eine andere Person bei den Sitzungen nicht möglich. Darüber hinaus wird ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander als Grundlage für die Zusammenarbeit vorausgesetzt.

Dem KomEB gehören weiterhin Mitglieder der in der SVV vertretenen Fraktionen, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, Vertretungen aus Bürgervereinen, Kammern, Verbänden, Beiräten und Institutionen an. Begleitet wird der Prozess fachlich von der Berlin Governance Platform um Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan.

Die Empfehlungen des KomEB werden im Herbst 2024 vorliegen und sollen durch die SVV abschließend beraten und beschlossen werden.

Bei Rückfragen zum KomEB Frankfurt (Oder) bzw. zu den Beiratsbewerbungen steht Sören Bollmann (Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, T: 0335 552-8515, E: kooperationszentrum@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Hintergrund:

Kommunale Entwicklungsbeiräte sind ein Projekt der Berlin Governance Platform. Sie bringen kommunale Politik und Verwaltung mit einzelnen Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen, um eine konkrete, die Kommune bewegende Fragestellung zu diskutieren. Sie unterstützen politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger bei der Entwicklung sozial verträglicher und breit akzeptierter Strategien für komplexe Herausforderungen. Der Ansatz basiert auf den Erfahrungen und der Expertise von Prof. Dr. Gesine Schwan.

Die Planung und Durchführung des KomEB wird von der E.ON-Stiftung gefördert.