Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
01.09.2022

»Jeder schweigt von etwas anderem«: Filmvorführung und Gespräch in der Gedenkstätte

Am Dienstag, 6. September 2022 findet um 17.00 Uhr in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 10 eine Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über Hafterfahrungen in der DDR statt.

Gespräche dieser Art sind sensibel vorzunehmen, werden die Erinnerungen an die Haftzeit durch Tabus, Traumatisierungen und Vorurteile erschwert. Selbst in den betroffenen Familien ist die Auseinandersetzung mit politischer Verfolgung daher oft schwierig. Der Dokumentarfilm „Jeder schweigt von etwas anderem“ nähert sich der generationenübergreifenden Aufarbeitung der von einer Diktatur geprägten Vergangenheit am Beispiel dreier Familien.

Die Aufführung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Aufarbeitung. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder).

Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0335 54 20 25 bzw. via www.vhs-frankfurt-oder.de.

Thematische Presseanfragen können an das Team der Gedenkstätte (T: 0335 6802712, E: gedenkstaette@museum-viadrina.de) gerichtete werden.