22.02.2023

»Klasse:Musik« Streicherklassenkonzert 2023 in Frankfurt (Oder)

170 Kinder aus acht Brandenburger Streicherklassen laden zum Streicherklassenkonzert am Samstag, 25. Februar 2023 um 15.00 Uhr in die Messehalle in Frankfurt (Oder) ein.

Ein Schuljahr lang haben die brandenburgischen Streicherklassen jeweils für sich am gemeinsamen Programm geübt. Auf ihrer Klassenfahrt in dieser Woche auf Schloss Boitzenburg in der Uckermark studieren sie unter der künstlerischen Leitung von Regine Schultz-Greiner das Zusammenspiel für den Auftritt vor großem Publikum ein.

Als besonderes Highlight werden die „Weberknechte“ die Streicherklassen unterstützen. Das Schlagwerk-Ensemble der Kreismusik- und Kunstschule „Gebrüder Graun“ wurde mehrfach bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „enviaM – musik aus kommunen“ prämiert.

Durch das Programm führt RBB-Moderator Attila Weidemann.

Ticketvorverkauf: hier

Die Grundschulkinder der Streicherklassen gehen auf Schulen im Land, die an dem Programm „Klasse:Musik für Brandenburg“ teilnehmen, und lernen über zwei Jahre verschiedene Streichinstrumente im regulären Musikunterricht. Jeweils eine Lehrkraft der Schule und der Musikschule leiten im Tandem diesen erweiterten Musikunterricht, der zur musikalischen Nachwuchsbildung in Brandenburg beiträgt.

Teilnehmende Schulen/Tandempartner:

• Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Eberswalde/Musikschule des Landkreises Barnim
  • Nordend-Schule Eberswalde/Musikschule des Landkreises Barnim
  • Grundschule Schönow/Musikschule des Landkreises Barnim
  • Erich-Weinert-Grundschule Eisenhüttenstadt/Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel“
  • Erich-Kästner-Grundschule Frankfurt (Oder)/Musikschule Frankfurt (Oder)
  • Grundschule Nord Hennigsdorf/Musikschule Hennigsdorf
  • Fontane Grundschule Hennigsdorf/Musikschule Hennigsdorf
  • Neue Grundschule Potsdam/Städtische Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam

Kontakt für weitere Auskünfte: Pia Wolff (Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., T: 0331 201647-21, E: wolff@vdmk-brandenburg.de)