04.05.2016

»Neue Ideen für Europa" - Frankfurt und Slubice feiern den Europatag

Zum sechsten Mal feiern Frankfurt (Oder) und Słubice den Europatag. Unter dem Motto „Neue Ideen für Europa" laden 33 Veranstaltungen dazu ein, mehr über Europa und die Europäische Union zu erfahren, sich auszuprobieren und zu diskutieren.

Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und sein Słubicer Amtskollege Tomasz Ciszewicz, die brandenburgische Europa-Staatssekretärin Anne Quart sowie Vertreter der Wojewodschaft Lubuskie werden am 9. Mai 2016, um 9.00 Uhr auf der Frankfurter Oderpromenade die Eröffnung vornehmen.

Ein Höhepunkt wird die Verleihung des Viadrina-Preises an der Europa-Universität Viadrina sein. Seit 1999 verleiht der Förderkreis den Preis jährlich an Persönlichkeiten, die sich um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben. Der diesjährige Viadrina-Preis geht an die Historikerin und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska.

Um 17.30 Uhr lädt die Volkshochschule Frankfurt (Oder) zur Auseinandersetzung mit der politischen Situation in Polen ein. Der Politikwissenschaftler Dr. Artur Kopka hält einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Nachbarland und diskutiert mit dem Publikum.

Ab 18.00 Uhr lädt die Europa-Union Brandenburg an der Europa-Universität Viadrina zur Diskussion ein: „Wie viel und welche Energie braucht Europa“ und geht der Frage nach, welche Auswirkungen die europäische und internationale Klimapolitik auf Brandenburg haben. Hintergrund ist die Reformierung der Emissionshandels-Richtlinie durch die EU-Kommission sowie die Ergebnisse der Pariser Klimakonferenz. Zu den Diskutanten zählen Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Energiewirtschaft.

Im Collegium Polonicum in Słubice beginnt um 18.00 Uhr ein „Europäischer Abend mit Biografie“. Anlässlich des 25. Jubiläums des Nachbarschaftsvertrags erzählen 25 Deutsche und Polen aus ihrem Leben, das eng mit der Zusammenarbeit über die Grenze hinweg verbunden war, und kommen mit den Bewohnern der Doppelstadt über gute nachbarschaftliche Beziehungen ins Gespräch. Die Stiftung für das Collegium Polonicum und der Verein „My Life“ organisieren den Biografie-Abend.

Die Schirmherrschaft über den Europatag haben der brandenburgische Ministerpräsident, der Wojewode und die Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie inne. Weitere Informationen unter : www.frankfurt-slubice.eu