18.07.2023

»Telefon- und Videodolmetschen in Brandenburg« verfügbar

Das Programm „Telefon- und Videodolmetschen in Brandenburg“ steht seit dem 1. Juli 2023 zur Verfügung. Es erleichtert die interkulturelle Kommunikation für Geflüchtete, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, und ermöglicht ihnen einen einfacheren Zugang zu Behördenanträgen, medizinischer Versorgung und anderen wichtigen Dienstleistungen.

Die Dolmetscherleistungen decken mehr als 50 Sprachen ab, werden per Audio und Video angeboten und stehen rund um die Uhr für berechtigte Einrichtungen zur Verfügung. Die Finanzierung des Programms erfolgt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Um auf das kostenfreie Angebot der SAVD Videodolmetschen GmbH (Spezialisten für Audio und Video Dialog) zurückzugreifen, ist es notwendig, dass die definierten Stellen eine Zugangsberechtigung beim Anbieter ausschließlich per Mail an brandenburg@savd.at beantragen. Nach erfolgreicher Prüfung der Zugangsberechtigung erhalten sie im Zuge der Anmeldung Zugangsdaten für den Service sowie Schulungsunterlagen, Anleitungen und genauere Informationen zu den technischen Voraussetzungen. Zukünftige Anwenderinnen und Anwender können außerdem an einer kostenfreien Online-Schulung zum Thema Video- und Audiodolmetschen in ausgewählten Zeitfenstern teilnehmen.

Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) befindet sich momentan im Registrierungsprozess.

Eine vollständige Übersicht der verfügbaren Sprachen sowie eine Auflistung der berechtigten Stellen und Einrichtungen des Landes Brandenburg bietet das dazugehörige Faltblatt.

Weiterführende Informationen sind zudem auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz zusammengefasst.