20.06.2023

»Theater des Lachens« erhält INTHEGA-Kinder- und Jugendtheaterpreis 2023

Das Frankfurter „Theater des Lachens“ wurde mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis 2023 des INTHEGA-Vorstandes für richtungsweisendes Kinder- und Jugendtheater in der Fläche ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand vergangene Woche im Rahmen des INTHEGA-Kongresses in Bielefeld statt.

Johanna Kiesel, Vizepräsidentin des Vorstandes der INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.), hielt die Laudatio und überreichte den Preis an Torsten Gesser und Nicole Gospodarek.

Das „Theater des Lachens“ präsentiert der Stadt und Region ein vielfältiges Theaterangebot. Dieses umfasst den Spielplan, Theaterpädagogik sowie Genres wie Marionetten-, Stab- und Handpuppenspiel, Schauspiel- und Objekttheater. Zudem ist es eine offene Produktions- und Spielstätte sowie ein national und international vernetzter Festivalort.

Erlebbar wird diese Vielfalt für ein Publikum ab zwei Jahren, einschließlich Kinder, Jugendliche, Familien und ein junges sowie älteres Abendpublikum. Das „Theater des Lachens“ hat es sich zum Anliegen gemacht, die Zuschauerinnen und Zuschauer insbesondere mit der Kunstform des Puppen- und Objekttheaters vertraut zu machen.

Oberbürgermeister René Wilke gratuliert herzlich und betont die stadtübergreifende Rolle des Theaters: „Das Theater des Lachens bereichert unsere Stadt und ihre kulturelle Landschaft auf einzigartige Weise. Mit seinem breit gefächerten Angebot und der künstlerischen Vielfalt trägt es maßgeblich zur Förderung von Kinder- und Jugendtheater bei. Das Theater des Lachens schafft unvergessliche Erlebnisse für sein Publikum, vermittelt dabei Werte und bringt uns die Kunstform des Puppen- und Objekttheaters auf beeindruckende Weise nahe. Wir sind stolz darauf, solch eine herausragende Einrichtung in unserer Stadt zu haben."