"Unsere Zukunft - Unsere Entscheidungen"

23. Sommercamp der Frankfurter Partnerstädte vom 06.-19.08.2022

Vom 6. bis zum 19. August 2022 wird das traditionelle Sommercamp der Frankfurter Partnerstädte stattfinden. 80 junge Menschen aus den Frankfurter Partnerstädten werden sich in diesem Jahr mit dem Thema „Unsere Zukunft - Unsere Entscheidungen“ auseinandersetzen.

Dazu findet vom 7. bis zum 10. August im Rahmen des Sommercamps eine Jugendkonferenz statt, die als Teil des Europäischen Jahres der Jugend noch einmal separat von Jugend für Europa gefördert wird. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an die Verantwortlichen der beiden Städte Frankfurt (Oder) und Slubice, sowie lokale Entscheidungsträger übergeben. Im Rahmen der Konferenz werden sich die Jugendlichen in verschiedenen Arbeitsgruppen interaktiv mit dem Thema Zukunft und ihrer Version von Europa in und nach 2030 auseinandersetzen.

Danach beginnt dann der zweite Teil des Sommercamps, in dem sich die Teilnehmenden kreativ, sportlich und mit vielen anderen Angeboten begegnen werden. Unter anderem besuchen sie die Gedenkstätte Sachsenhausen und den Bundestag in Berlin.

Organisiert wird das Sommercamp der Frankfurter Partnerstädte gemeinsam mit der Stadt Frankfurt (Oder) durch die pewobe g GmbH und das Deutsch-Polnische Kompetenzteam. Das Sommercamp wird in diesem Jahr durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, die Stadt Frankfurt (Oder) und die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA gefördert und findet im Rahmen des Europäischen Jahr der Jugend statt.