14.11.2023

»Wir lesen in einfacher Sprache« zum Vorlesetag am 17. November

Am Freitag, 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Denn Vorlesen ist wichtiger Bestandteil für die Ausbildung und Pflege der Lese- und Schriftkultur.

Das Grundbildungszentrum der Volkshochschule Frankfurt (Oder) (VHS) lädt in diesem Jahr zum Vorlesetag um 15.00 Uhr in die Stadt- und Regionalbibliothek, Haus 1, Bischofstraße 17 ein (Treffpunkt: Eingang zum Gebäude). Dort wird das Regal mit Büchern in einfacher Sprache vorgestellt und aus einigen Werken vorlesen. Manche davon wurden direkt in einfacher Sprache als Stilmittel verfasst, zum Beispiel von den Autorinnen Alexandra Lüthen und Marion Döbert.

Rückfragen zur Veranstaltung sind an Dr. Ina Pfitzner (Projektleiterin des Grundbildungszentrums der VHS, Alpha-Telefon: 0152 014 14 586, E: ina.pfitzner@vhs-ffo.de) zu richten.

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.