26.09.2023

»Zusammen der Angst das Gewicht nehmen«

Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Abhängigkeitserkrankungen sind häufig und nehmen zu. Seit 2010 ruft das „Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ daher rund um den 10. Oktober deutschlandweit zur Woche der seelischen Gesundheit auf.

Vom 10. bis 20. Oktober setzt sich die Aktionswoche in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander.

Die Aktionstage haben zum Ziel, der Stigmatisierung in der Gesellschaft entgegenzuwirken, Empathie zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen.

PSAG der Stadt Frankfurt (Oder)

Die neu gegründete Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) der Stadt ist eine Gemeinschaft aller an der psychosozialen Versorgung von Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern beteiligten Träger, Einrichtungen, Behörden und Institutionen. Auch Interessierte und Betroffene können mitwirken. Die PSAG leistet einen Beitrag zum Auf- und Ausbau des psychosozialen Versorgungsnetzes und somit für eine gemeindenahe und bedarfsgerechte psychosoziale sowie psychiatrische Versorgung.

Den diesjährigen Tag der seelischen Gesundheit am Dienstag, 10. Oktober 2023 ab 15.00 Uhr im MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20 organisieren die Mitglieder der PSAG gemeinsam.

Neben theoretischen Inhalten wird es praxisbezogene Workshops und die Gelegenheit zum Kennenlernen der Angebote der Träger und Institutionen geben, die an der psychosozialen Versorgung in der Stadt beteiligt sind. Bei Kaffee und Kuchen kann miteinander ins Gespräch gekommen werden.