70 Jahre Pixi-Bücher - Mal-Aktion für Kinder im Museum Viadrina

Die EU-Kommission und die deutschen Länder haben gemeinsam ein Pixi-Buch erstellen lassen, das sich an Kindergartenkinder und Schulanfänger richtet, um ihnen die wichtigsten Prinzipien der EU näher zu bringen.

Ab sofort kann jedes Kind im Museum Viadrina ein Bild mit seiner Lieblings-Pixi-Figur oder ein Bild zum Thema „Europa“ malen. Am Kassentresen des Museums erhalten die Kinder dafür Stifte und Papier. Als Belohnung gibt es eines von 100 Gratis-Exemplaren des Pixi-Buches „Wir halten zusammen!“ (solange der Vorrat reicht).

Das Buch handelt von zwei Tierkindern, Hubi Hörnchen und Ida Igel, die anfangs um eine EU-Fahne streiten. Die weise Eule Eusebia erzählt den beiden von der Europäischen Union. Durch Geschichten und Begegnungen mit Kindern aus verschiedenen EU-Ländern lernen Hubi und Ida die Bedeutung von Frieden, Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der EU kennen. Die Geschichte vermittelt Kindern auf spielerische Weise die Ideale und Vorteile der Europäischen Union.

Presseanfragen können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.