13.09.2016

ADFC-Fahrradklimatest 2016 gestartet

Bereits zum siebten Mal wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) der Fahrradklimatest durchgeführt. Vom 1. September bis zum 30. November sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das Fahrradklima in ihrer Stadt an Hand von 27 Fragen zu beurteilen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das Projekt mit ca. 150.000 Euro.

Hat Frankfurt (Oder) ein Herz für Radfahrer? Immer mehr Städte entdecken, dass Fahrradfreundlichkeit ein Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Der ADFC-Fahrradklima-Test als weltweit größte Befragung zum Radfahrklima hat sich als Zufriedenheitsbarometer von Radfahrern bewährt. Er zeigt Entwicklungen und Trends im Radverkehr auf und ist zugleich ein deutschlandweiter und regionaler Gradmesser für die Radverkehrsförderung.

Unter www.fahrradklima-test.de kann ohne weitere Registrierung teilgenommen werden.

Beim letzten ADFC-Fahrradklimatest vor zwei Jahren haben sich schon über 100.000 Menschen in 468 Städten und Gemeinden beteiligt.

Die Stadt Frankfurt (Oder) bittet alle Radfahrenden, sich zu beteiligen und das Fahrradfahren in der Stadt zu bewerten.