20.09.2023

Am Freitag, 22. September 2023, 16-18 Uhr Filmaufführung »NAHSCHUSS«

Mit anschließender Diskussion der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“

Am Freitag, 22. September 2023 haben Interessierte die einmalige Gelegenheit, kostenlos den bewegenden Film „Nahschuss" mit Lars Eidinger über das letzte Hinrichtungsopfer in der DDR in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 12, anzusehen. In eindringlichen Bildern setzt er sich mit dem Schicksal des MfS-Hauptmanns Werner Teske (1942–1981) auseinander, der wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt und in Leipzig hingerichtet wurde. Der DDR-Geheimdienst, Fragen der Diktatur und das Thema Todesstrafe werden in diesem Film genauer beleuchtet. Es werden also Themen behandelt, die auch mit der Geschichte der Frankfurter Gedenkstätte bzw. des ehemaligen Stadtgefängnisses eng verbunden sind. Die Filmaufführung beginnt mit einer kurzen Einführung, weiterhin besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Mittel für die Aufführungsrechte wurden über die Volkshochschule Frankfurt (Oder) eingeworben. Die Aufführung wird zudem durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung gefördert und ist ein Projekt von „Gewalt und Frieden haben viele Gesichter“.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind unter www.vhs-frankfurt-oder.de oder 0335 542025 vorzunehmen.

Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder),

gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.