18.10.2023

Auf den Spuren der Geschichte mit dem Projekt »Common Ground«

Stadtspaziergang in der Doppelstadt am 28. Oktober

Im Rahmen des Projektes „Common Ground“ sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice am Samstag, 28. Oktober 2023 zu einem Stadtspaziergang eingeladen, der sich auf die Spuren der Geschichte zu Orten und Plätzen der beiden Städte begibt. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr im Innenhof des Collegium Polonicums in Słubice, Ul. Kościuszki 1.

Während des zweistündigen Spazierganges werden die wichtigsten Denkmäler und Orte von historischer Bedeutung in Słubice und Frankfurt besucht. Zudem wird heißer Tee gereicht und die Teilnehmenden erhalten ein Souvenir. Empfohlen werden bequemes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung.

Die Veranstaltung findet sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache statt und ist kostenfrei.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, sodass um Anmeldung gebeten wird (T: + 48 884 309 488, E-Mail: n.domina@fundacjacp.org).

Der Stadtspaziergang wird von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Projektes „Common Ground – Über Grenzen mitgestalten“ gefördert. Mit diesem Projekt wird die grenzübergreifende Beteiligung der Bevölkerung an der Gestaltung und Entwicklung ihrer Grenzregion unterstützt. Langfristig sollen nachhaltige Beteiligungsstrukturen entstehen. Die Doppelstadt ist eine von acht Grenzregionen, die sich erfolgreich für dieses Projekt beworben hat und nun die Ideen rund um eine klimafreundliche, integrierte Innenstadt Frankfurt (Oder)/Słubice umsetzt.