29.07.2023

Auf die Räder, fertig, los!

Ab dem 01.09.2023 tritt Frankfurt (Oder) beim STADTRADELN an

In Frankfurt (Oder) geht es zum 8. Mal vom 01. bis zum 21. September beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer für die Stadt sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Frankfurt (Oder) 719 Radfahrende in mehr als 60 Teams und erreichten insgesamt 127.0242 km.

Wer Frankfurt (Oder) wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder die Schule/Universität besucht, kann sich online unter www.stadtradeln.de/radlerbereich anmelden. Dabei ist es möglich, einem bestehenden Team beizutreten oder ein eigenes zu gründen. Auch Unterteams sind können gebildet werden. So können bspw. Schulklassen oder Büroabteilungen untereinander in den Wettbewerb treten.

Im Aktionszeitraum heißt es dann: Jeder Tritt in die Pedale zählt. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und der Stadt gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Stadt stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Radfahrerinnen und Radfahrer können die Verwaltung dabei unterstützen noch fahrradfreundlicher zu werden. Mit der Meldeplattform RADar! gibt es die Möglichkeit, über die STADTRADELN-App oder via Internet (www.radar-online.net) auf Mängel und gefährliche Stellen an Radwegen aufmerksam zu machen. Dabei wird einfach ein Pin auf die digitale Straßenkarte, mit einer Beschreibung der Gefahrenstelle, gesetzt und schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch informiert.

Oberbürgermeister René Wilke, selbst gern auf dem Fahrrad unterwegs, lädt zum Mitmachen ein: „Der STADTRADELN-Wettbewerb ist auch in diesem Jahr ein fester Termin im Kalender unserer Stadt. Ob die Tour ins Grüne, der tägliche Arbeitsweg in der Stadt oder die Fahrt am Abend zum Konzert: Jeder Kilometer mit dem Fahrrad verbrennt Kalorien, lässt die Stadt neu erleben und schont Umwelt und Klima. Radeln Sie mit!“