14.12.2023

Bündnis für Familie Frankfurt (Oder) zieht Bilanz 2023

Das Bündnis für Familie Frankfurt (Oder) hat zur Hälfte des Jahres eine strukturelle Veränderung erfahren. Mitte 2023 übernahm der Bürgermeister und 1. Beigeordnete der Stadt Frankfurt (Oder) Claus Junghanns die Koordination des Bündnisses.

Zu seiner Motivation erklärt Bürgermeister Claus Junghanns: „Als Wirtschaftsbeigeordneter ist es mir ein wichtiges Anliegen, Unternehmen und Arbeitgeber in unserer Stadt im Bündnis für Familie stärker mit der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik zusammenzubringen. Denn Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung unserer Stadt und damit auch ein zentrales Argument für Arbeitgeber, um dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Ich freue mich deshalb, dass wir im Bündnis in diesem Jahr den Schwerpunkt der Arbeit auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt haben, um mehr zum Verständnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern beizutragen.“

Unter dem Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Stolperstellen im Alltag – ein Thema, welches (neue) Impulse benötigt?“ organisierte das Bündnis für Familie im Oktober 2023 eine Konferenz für den Bereich Kita und brachte unterschiedliche Akteurinnen und Akteure der Stadt zusammen. Grundsätzlich wird das Kita-Angebot in Frankfurt (Oder) als sehr gut bewertet. Nur an einigen Stellen wünschen sich die Eltern Verbesserungen wie bspw. einheitliche Standards in Kitas, Optimierung der Informationsangebote und Flexibilität der Öffnungszeiten. Die Kita-Träger sprachen sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Fachkräfte, Schwerpunktsetzung auf Didaktik während der Ausbildung sowie Qualifizierungsangebote für die Personalführung aus. Alle Beteiligten wünschen sich einen weiteren Austausch zwischen Unternehmen, Kita-Trägern sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern.

Ende November 2023 fand in Berlin der diesjährige Bündnisdialog im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der feierlichen Siegelverleihung statt. Auch das Bündnis für Familie Frankfurt (Oder), welches bereits seit 2008 agiert und sich zuletzt neu organisierte, wurde für seine Arbeit ausgezeichnet.

Die Mitglieder des Bündnisses für Familie Frankfurt (Oder) begrüßten in der letzten Sitzung im Dezember 2023 ein neues Mitglied: Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg (DRV) wurde einstimmig ins Bündnis aufgenommen.

Die Geschäftsführerin der DRV Sylvia Dünn erklärt: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil der Unternehmenskultur der DRV Berlin-Brandenburg. Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Vernetzung mit unseren regionalen Partnern ist ein folgerichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Hintergrund:

Das Bündnis für Familie Frankfurt (Oder) ist ein Zusammenschluss von Institutionen in öffentlicher und freier Trägerschaft, Unternehmen, Vereinen und Einzelpersonen, die sich gemeinsam für ein familienfreundliches Frankfurt (Oder) engagieren.

Mitglieder des Bündnisses:

Agentur für Arbeit, AOK Nordost, AWO Frankfurt (Oder), Deutscher Gewerkschaftsbund Region Ostbrandenburg, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Volkshochschule Frankfurt (Oder), Handwerkskammer Frankfurt (Oder), IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg, IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH/ Betrieb Brandenburg Südost, Jobcenter Frankfurt (Oder), Mehrgenerationenhaus Mikado / Stiftung SPI, PeWoBe gGmbH Frankfurt (Oder), Volkshochschule Frankfurt (Oder), Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, Stadtverwaltung Frankfurt (Oder).

An einem Mitwirken Interessierte können sich direkt an die Verantwortlichen wenden (T: 0335 552 9922, E: buendnifuerfamilie@frankfurt-oder.de).