14.02.2023

Bauvorhaben »Nördliche Hangwege« im Lennépark beginnt

Im Februar 2023 beginnen nun die Bauarbeiten im nördlichen Lennépark. Es kam im Vorfeld zu rund einem Jahr Verzögerung. Denn das Bauvorhaben musste im vergangenen Jahr mehrfach neu ausgeschrieben werden, da kein wirtschaftliches Angebot eingereicht wurde. Im dritten Anlauf passten schließlich alle Parameter und das Bauvorhaben konnte in Auftrag gegeben werden.

Die Arbeiten umfassen die sogenannten „Nördlichen Hangwege“ zwischen der Halben Stadt und dem Lennéfließ, beginnend auf Höhe der Halben Stadt 20 und endend auf Höhe der Halben Stadt 27. Die Bauzeit wird voraussichtlich bis Ende Juli 2023 andauern.

Im Zuge der Arbeiten kommt es während der Bauzeit zur Sperrung des Parkabschnitts. Des Weiteren wird eine temporäre Sperrung einiger PKW-Stellplätze in der Halben Stadt notwendig.

Das Bauvorhaben umfasst die Erneuerung der Wegeanlagen mit einer wassergebundenen Decke. Zudem wird eine kleine Felssteinmauer entlang des Hangweges errichtet, welche der Sicherung des Hanges dient. Die kleinen halbrunden Mauervertiefungen werden instandgesetzt und auch die Sitzbänke kehren nach der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme in den Parkabschnitt zurück. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden 32 neue Bäume und ca. 1.700 neue Solitärgehölze gepflanzt. Auch das derzeit stark beschädigte Geländer an der Halben Stadt wird aufgearbeitet und erneuert.

Mit den Bauarbeiten gehen zeitweise unvermeidbare Nutzungsbeeinträchtigungen für die Parkbesucherinnen und -besucher einher.