26.04.2016

Brunnen sprudeln wieder

In dieser Woche werden viele städtische Brunnen wieder startklar gemacht, so dass sie zum Wochenende in Betrieb gehen können. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, auch in diesem Jahr wieder 13 Brunnen in Betrieb nehmen zu können. Das ist nicht selbstverständlich und nur möglich geworden durch zuverlässige städtischer Brunnenpaten. Diese Engagement verdient ausdrückliche Wertschätzung und ich danke unseren Frankfurter Unternehmen sehr herzlich“, so der Beigeordnete Markus Derling.

Die Brunnenpaten sind die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH, die Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die Märkische Oderzeitung, die Handwerkskammer und die Humboldt Societät sowie Biermann Garten- und Landschaftsbau GmbH und E & R Grundstücksgesellschaft OHG sowie der Eigentümergemeinschaft des Ärztehauses am Kleistpark.

Auch die im vergangenen Jahr ausgelaufene Vereinbarung mit der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, den Stadtwerke Frankfurt (Oder) und der MÜTRA Objektmanagement GmbH zum Comicbrunnen konnte dankenswerterweise neu aufgelegt werden.

Aber auch neue Unterstützer konnten gewonnen werden. „In diesem Jahr wird uns der Betreiber der Gastronomie auf dem Ziegenwerder, Herr Fröhlich, bei der täglichen Kontrolle und Reinigung der beiden Hanselinien Quelle und Lauf unterstützen. Hierdurch wird über die gesamte Saison der Aufenthalt auf dem Ziegenwerder bereichert“.

Außerdem wird fleißig am Vier-Jahreszeiten-Brunnen auf dem Leipziger Platz gebaut und die Stadt hofft, dass er auch in diesem Jahr noch sprudeln kann. „Für die Betreibung wurde bereits Unterstützung vom Interessenverband Altberesinchen zugesagt“, informiert Derling.

„Dieser Brunnen sucht aber noch einen zukünftigen Paten“. Auch der Brunnen auf dem Dresdener Platz sei betriebsbereit, wenn sich weitere Sponsoren fänden.

„Ich rufe alle Frankfurterinnen und Frankfurter, aber auch Firmen auf, die Betreibung eines Brunnens zu übernehmen und hierdurch aktiv mitzuhelfen, das Stadtbild zu verschönern“, so der Aufruf des Baubeigeordneten.