16.04.2024

Connected Women: Teilhabe neu eingewanderter Frauen in Kommunen partizipativ gestalten

Frankfurt (Oder) hat sich erfolgreich als Durchführungsort für das Projekt Connected Women beworben. Das Projekt wird gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung, durchgeführt vom Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung und läuft bis Mitte des Jahres 2026.

Mithilfe des Citizen-Science-Ansatzes unterstützt Minor gemeinsam mit Co-Forscherinnen aus verschiedenen Communities dabei, die gesellschaftliche Teilhabe neu eingewanderter Frauen mithilfe bedarfsgerechter analoger und digitaler Angebote und Strukturen nachhaltig zu stärken und sie darüber langfristig als aktive Mitgestalterinnen kommunaler Strukturen zu gewinnen.

Indem neu eingewanderte Frauen als Expertinnen ihre Erfahrungen und Perspektiven in den gesamten Prozess aktiv einbringen, trägt Connected Women dazu bei, ihre Bedarfe hinsichtlich gesellschaftlicher Teilhabe auf kommunaler Ebene sichtbar zu machen und somit gesellschaftspolitische Diskurse vielfältiger zu gestalten.

Co-Forscherinnen in Frankfurt (Oder) gesucht

• Sie kennen die Schwierigkeiten, sich als neu eingewanderte Frau in der Stadt zu verschiedenen Themen einzubringen?
  • Sie möchten diese Situation gern ändern und haben Ideen, wie die Partizipation neu eingewanderter Frauen besser gelingen könnte?
  • Sie würden diese gern mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt diskutieren, weiterentwickeln und ausprobieren?

Im Projekt Connected Women besteht diese Möglichkeit.

Co-Forscherinnen

• untersuchen, wie neu eingewanderte Frauen sich bisher in der Stadt einbringen können;
  • entwickeln gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Konzepte für analoge und digitale Angebote für mehr gesellschaftliche Partizipation neu eingewanderter Frauen;
  • unterstützen bei der Umsetzung der neuen Angebote;
  • bauen Brücken zwischen neu eingewanderten Frauen sowie kommunalen Akteurinnen und Akteuren, indem sie Ideen, Erfahrungen und Perspektiven einbringen.

Für die ehrenamtliche Teilnahme ist eine kleine Aufwandsentschädigung vorgesehen. Akademische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnehmerinnen sollten noch nicht länger als sieben Jahren in Deutschland leben. Die Kommunikation im Projekt findet auf Deutsch statt.

Bei Interesse sind Anmeldungen bis Freitag, 26. April 2024 über ein Onlineformular möglich.

Bei Rückfragen zum Projekt in Frankfurt (Oder) steht die Integrationsbeauftragte Emanuela Falenczyk (T: 0335 552-1330, E: integration@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.