Deutsch-Polnische Seniorenakademie

Seit über zwei Jahrzehnten baut die Deutsch-Polnische Seniorenakademie Brücken zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice.

Die Akademie organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter Vorlesungen, Seminare, kulturelle Aktivitäten und Sprachkurse, die Beziehungen zwischen den älteren Generationen beider Länder stärken und das Verständnis füreinander vertiefen.

Durch die zweisprachigen Veranstaltungen und kostenfreien Angebote fördert die Seniorenakademie die persönliche Entwicklung, das lebenslange Lernen und die zwischenmenschliche Verbundenheit über die Grenzen hinweg. Im Rahmen der Seniorenakademie arbeiten die verschiedenen Institutionen und Organisationen der Doppelstadt zusammen, um eine integrative und inklusive Gesellschaft für ältere Menschen zu erreichen.

Von Februar bis Juni dieses Jahres schließt sich wieder eine grenzübergreifende Veranstaltungsreihe an. Die dafür ausgewählten Themen sprechen zum einen Seniorinnen und Senioren an, tragen zum anderen dazu bei, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu fördern und mögliche Bedenken oder Vorurteile abzubauen. Dabei zählt der deutsch-polnische Austausch, besonders auf persönlicher Ebene.

Bis zum Juni 2024 gibt es in jedem Monat eine Vorlesung, deren Referenten aus Deutschland und Polen kommen. Das thematische Angebot reicht vom deutsch-polnischen Verbraucherschutz über Literatur bis zur Seniorenpolitik beiderseits der Oder.

Die Veranstaltungen sind zweisprachig und kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!

Das Programm der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie finden Sie hier: