Digitale Infosäulen und -screens für mehr Stadterlebnis

Mit insgesamt 16 digitalen Informationsgeräten in unterschiedlichen Formaten stehen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice moderne Infopunkte zur Verfügung. An diesen Infopunkten, die in den vergangenen Jahren schrittweise errichtet und in Betrieb genommen wurden, können sich Interessierte über kulturelle und touristische Angebote in beiden Städten sowie dem Seenland Oder-Spree einfach und direkt informieren.

Konkret bieten die Infosäulen Erlebnisstipps für alle Altersgruppen, Veranstaltungshinweise, Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote und Übernachtungsmöglichkeiten, die mit einer kurzen Berührung des Bildschirms und einer intuitiven Bedienung durch die Benutzeroberfläche entdeckt werden können.

Neben den Informationssäulen u. a. in der Deutsch-Polnischen Tourist-Information, im Kleist Forum, an der Europa-Universität Viadrina, an der Marina Winterhafen sowie in verschiedenen Hotels stehen auch digitale Infosäulen öffentlich zugänglich in der Slubicer Straße an der Stadtbrücke, an der Kreuzung Heilbronner Straße und Karl-Marx-Straße neben dem Infopunkt der Stadtverkehrsgesellschaft sowie auf dem Bahnhofsplatz bereit.

Frankfurts Bürgermeister Claus Junghanns erklärt: „Mit den Infosäulen vergrößern wir das Informationsangebot für unsere Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste. Davon profitieren auch die Kulturakteure sowie die Tourismuswirtschaft in der Doppelstadt und der Region, weil ihre Angebote mehr potentiellen Kundinnen und Kunden sowie Gästen zur Verfügung stehen.“

In der Region Seenland Oder-Spree – sprich der Stadt Frankfurt (Oder) sowie den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree – stehen insgesamt mehr als 350 solcher Informationssäulen und -bildschirme zur Verfügung. Diese Technik wurde in den vergangenen Jahren als Kooperationsprojekt des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree mit den lokalen Aktionsgruppen Oderland und Märkische Seen sowie im Rahmen des INTERREG Projektes „Odra Velo“ angeschafft. Finanziert wurden die Geräte mit EU-Fördermitteln aus dem LEADER-Programm und des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020.

Die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree Ellen Rußig führt aus: „Die vergangenen Jahre haben bereits gezeigt, dass die digitalen Informationsgeräte ein sehr gutes Angebot zur Stärkung des Tourismus in unserer Region sind. Zahlreiche Aufrufe von Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Kulturangeboten, Restaurants und Übernachtungsangeboten belegen die positive Wirkung.“

Einladung zu medienöffentlichem Fototermin

Medienvertreterinnen und -vertreter sind am Freitag, 26. April 2024 um 11.00 Uhr zur Informationssäule an der Stadtbrücke, Slubicer Straße, 15230 Frankfurt (Oder) eingeladen. Hier findet eine Fototermin zur Vorstellung der digitalen Informationssäulen mit Claus Junghanns, Ellen Rußig (Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree) und Maja Kühn (Leiterin der Deutsch-Polnischen Tourist-Information) statt.