02.01.2024

EU-Förderung für gemeinsame Entwicklung der Doppelstadt

In der Sitzung des Begleitausschusses des Interreg VIA-Programms Brandenburg-Lubuskie 2021-2027 wurde am 19. Dezember 2023 ein gemeinsamer Antrag der Stadtverwaltungen Frankfurt (Oder) und Słubice mit dem Titel „Frankfurt-Słubicer Masterplan 2025-2035 (Phase I) – Weichen stellen für innovative, nachhaltige, multimodale Mobilität in der Doppelstadt “ genehmigt.

In der Antragsbegründung heißt es u.a.: „Der deutsch-polnische Verflechtungsraum Frankfurt (Oder)-Słubice kann globale Herausforderungen nur gemeinsam meistern. Um nicht nur auf Krisen zu reagieren, sondern die Zukunft zu gestalten, heben die Städte ihre Kooperation auf eine neue Stufe und verständigen sich in den Schlüsselbereichen ,Nachhaltige, multimodale Mobilität‘ und ,Klimafreundliche Entwicklung eines grenzüberschreitenden Stadtzentrums am Wasser‘ auf eine abgestimmte Planung für 2025-2035. Denn gemeinsame Zukunft braucht gemeinsame Planung.“

Das dreijährige Projekt mit Gesamtkosten von knapp 960.000 Euro wird mit 80 Prozent von der Europäischen Union gefördert. Die Umsetzung des Projekts wird vom Marschallamt der Woiwodschaft Lubuskie, vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg sowie von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg als assoziierte Partner unterstützt.

Bei Rückfragen zum Thema steht Sören Bollmann (Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, T: 0335 552-8515, E: soeren.bollmann@frankfurt-oder.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.