07.03.2024

EU-Wahl-Kampagne in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice

Jugendliche können eigenes Wahlplakat gestalten

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Europawahl statt. Das Europäische Parlament wird an diesem Tag neu gewählt. Erstmals sind EU-Bürgerinnen und -Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt.

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder), das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) sowie EUROPE DIRECT Frankfurt (Oder) nehmen gemeinsam die Europawahl zum Anlass und laden Jugendliche aus Deutschland und Polen zu einem EU-Wahlplakat-Workshop und Wettbewerb mit anschließender Plakatschau ein. Im Fokus steht dabei ein Aufruf zur Wahlbeteiligung, um das politische Mitbestimmungsrecht zu nutzen, keine parteipolitische Werbung.

Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmenden Tipps für die Gestaltung eines Plakates sowie inhaltliche Informationen zur Europawahl selbst. Im Nachgang wählt eine Jury die drei besten Plakatentwürfe aus, die anschließend vervielfältigt und in der Doppelstadt aushängt werden. Alle Plakatentwürfe werden zudem in einer Plakatschau dem Publikum zugänglich gemacht.

Zielgruppe: 16+ (Jugendliche) und junge Erwachsene

Termine für Schulklassen:

15. oder 16. April von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr, BLMK

Termine für weitere Interessierten in der Ferienzeit:

3. und 4. April von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, BLMK

Bei Interesse wird um Anmeldung bis Freitag, 15. März 2024 per E-Mail an Marta Rusek (Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, E: marta.rusek@frankfurt-oder.de) gebeten.