09.02.2016

Eine gute Nachbarschaft braucht gute Verbindungen

Ende Januar hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zur Verbesserung grenzüberschreitender Bahnverbindungen zwischen den Ländern Deutschland und Polen verabschiedet. Mit dem Gesetz, welches noch vom polnischen Parlament beschlossen werden muss, wird unter anderem die Zusammenarbeit im technischen Bereich verbessert. Auch die gegenseitige Anerkennung von Schienenfahrzeugen und Fahrerlaubnissen soll künftig vereinfacht und damit lange Standzeiten an Grenzbahnhöfen vermieden werden.

Die Bürgermeister der europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice, Dr. Martin Wilke und Tomasz Ciszewicz haben sich kürzlich mit einem gemeinsamen Brief an den Brandenburgischen Ministerpräsidenten und Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit, Dr. Dietmar Woidke sowie weitere politische und fachliche Entscheidungsträger auf deutscher und polnischer Seite gewandt und für die Intensivierung der Bahnverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Poznań geworben. „Unsere Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice liegt im Herzen Europas. Um jedoch seine Potenziale nutzen zu können, benötigen wir eine gegenseitige Erreichbarkeit und gute Verkehrsverbindungen der grenznahen Gemeinden und Metropolen wie Berlin und Poznań.“, heißt es in dem Schreiben. Besonderes Augenmerk soll auf die Wiedereinrichtung der Regionalexpressverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Poznań gelegt werden, deren Betrieb zum 1. September 2015 eingestellt worden war. Die Verbindung sei von vielen Studierenden der Europa-Universität Viadrina und des Collegium Polonicum in Słubice genutzt worden. „Die Verbindung stellt die einzige Möglichkeit dar, die Schule, Hochschule oder Arbeit zu geringen Gebühren zu erreichen. Der deutlich teurere Eurocity hält nicht in Słubice und vielen anderen Städten auf der Strecke.“ Und weiter: „Es ist an der Zeit, dass trotz unterschiedlicher Rechtslagen, an den Reisenden orientierte Lösungen für die Finanzierung und die Beauftragung grenzüberschreitender Schienenverbindungen gefunden werden, um die Regionalverbindung Poznań, Słubice-Frankfurt (Oder) wieder einrichten zu können.“