16.02.2016

Einkaufswagen-Chip mit Motiv Martin Luthers und Schriftzug 500 Jahre Reformation erhältlich

Pünktlich zum 470. Todestag Martin Luthers am 18. Februar 2016 gibt es in Frankfurt (Oder) einen neuen Einkaufswagen-Chip mit dem Motiv des deutschen Reformators. Das vom Kultureigenbetrieb angekaufte Souvenir mit dem Schriftzug „500 Jahre Reformation“ ist ab Donnerstag im Museum Viadrina und der Marienkirche erhältlich. Der Einkaufswagen-Chip ist in den Farben Silber, Altmessing und Altkupfer verfügbar und kostet mit Karabinerhaken 2,50 Euro.

Hintergrund hierfür ist das Reformationsjubiläum im Jahr 2017, welches die Stadt Frankfurt (Oder) und die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus gemeinsam vorbereiten. Frankfurts wichtige Rolle in der Reformationszeit, als geistiges und kulturelles Zentrum der Mark Brandenburg, soll im Rahmen des Ausstellungs- und Restaurierungsprojektes

„Bürger, Pfarrer, Professoren –
St. Marien in Frankfurt (Oder) und die Reformation in Brandenburg“

wieder für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf des neuen Einkaufswagen-Chips kommen in voller Höhe dem Projekt zugute.

Der Jubiläums-Chip soll außerdem Aufmerksamkeit auf die Spendenaktion „Bürger von heute für Bürger von damals – Rettet Frankfurts historische Gesichter“ lenken. Mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Oder-Spree wird seit November 2015 für die Restaurierung bedeutender Ausstattungsstücke von St. Marien gesammelt. Spendenboxen und Info-Flyer gibt es auch in der Marienkirche und dem Museum Viadrina.