08.11.2023

Einladung zum Bau eines Insektenhotels

Workshop für Kinder und Jugendliche mit ihren Familien am Samstag, 18. November 2023 von 11:00 bis 13:00 Uhr im Collegium Polonicum

In Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt (Oder) lädt die Stiftung Collegium Polonicum im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Common Ground – über Grenzen mitgestalten“ Kinder und Jugendliche aus Słubice und Frankfurt (Oder) mit ihren Familien zu einem ökologischen Workshop über die Gestaltung und den Bau von Insektenhotels ein. Die Veranstaltung findet am Samstag,18. November 2023 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Foyer des Collegium Polonicum statt.

„Ein Insektenhotel dient als Unterschlupf und Brutstätte für verschiedene Insektenarten. Indem wir die Verfügbarkeit geeigneter Lebensräume erhöhen, schaffen wir bessere Lebensbedingungen für sie, was für das Gleichgewicht des Ökosystems wichtig ist“, schreibt der Veranstalter zum Workshop.

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Teil, in dem verschiedene Insektenarten vorgestellt werden, ihr Nutzen für die Umwelt und die Methoden, ihnen geeignete Lebensräume zu bieten. Danach folgt der praktische Teil des Workshops, in dem gemeinsam Insektenhotels aus verschiedenen Elementen wie Holz, Bambusrohren oder Ästen gebaut werden. Alle Materialien werden vor Ort zur Verfügung gestellt, die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Idee stammt vom Frankfurt-Slubicer Bürgerpicknick

Mit dem Workshop wird eine weitere Bürgeridee realisiert, die auf den Frankfurt-Slubicer Bürgerpicknicks 2022 und 2023 große Zustimmung fand.

Die Veranstaltung wird in polnischer und deutscher Sprache durchgeführt. Wegen der begrenzten Teilnehmendenanzahl ist eine Anmeldung per E-Mail: n.domina@fundacjacp.org oder Telefon: + 48 884 309 488 erforderlich.

Die Projektpartner im Rahmen des Programms "Common Ground" sind: Stadtverwaltung Słubice, Stadt Frankfurt (Oder)/Kooperationszentrum, Arbeiten und Leben in historischen Gebäuden gGmbH (ARLE), Quartiersmanagement Innenstadt-Beresinchen, Deutsch-Polnischer Bürgerverein Unsere Miasto-Nasze Stadt e.V. und die Stiftung für das Collegium Polonicum.