06.10.2023

Einladung zur Projektvorstellung »Bienenburgen - Lebensinseln für Wildbienen«

Der Naturschutzbeirat und die untere Naturschutzbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) laden Interessierte zu einem Fachvortrag zum Thema Wildbienen im Rahmen der Naturschutzbeiratssitzung am Donnerstag, 12. Oktober 2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr ein (Stadthaus, Goepelstraße 38, großer Beratungsraum 3.107).

Das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V. aus Finsterwalde stellt das Projekt „Bienenburgen – Citizen Science für ein Netzwerk aus Lebensinseln für Wildbienen“ vor, berichtet über erste Ergebnisse und steht für Fragen im Anschluss des Vortrags zur Verfügung.

Bienenburgen sind ein neuartiges Konzept eines komplexen Nist- und Nahrungshabitats, das speziell für Wildbienen entwickelt wurde. Darin vereint finden sich verschiedene bewährte Ansätze aus dem Wildbienenschutz mit Fokus auf die Bedürfnisse der heimischen Wildbienenarten.

Weitergehende Informationen zum Projekt bietet die Website www.bienenburgen.de.

Bei Fragen zum Thema und zur Veranstaltung stehen die Mitarbeitenden der unteren Naturschutzbehörde (T: 0335 552-3930, E: umweltamt@frankfurt-oder.de) zur Verfügung.