Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
03.04.2024

Ergebnisse des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs für das Rathaus werden gezeigt

Vom 9. April bis 16. Juni 2024 werden im Martyrchor der St. Marienkirche die Ergebnisse des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs für das Rathaus Frankfurt (Oder) ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 9. April um 15.00 Uhr im Beisein des Oberbürgermeisters René Wilke.

Mit der Wiedereröffnung des Frankfurter Rathauses in diesem Jahr wird in den kommenden Monaten ebenfalls ein neues Kunstwerk in dem Gebäude eingeweiht. Bereits vor der Sanierung befanden sich verschiedene Kunstwerke im Rathaus. Das neue ergänzende Kunstwerk soll dabei sowohl als Fortschreibung der Geschichte des Gebäudes als auch seiner Kunstwerke verstanden werden und die zeitgenössische Kunsttätigkeit repräsentieren.

2022 wurde für die Findung dieses Kunstwerks ein Kunst-am-Bau-Wettbewerb durchgeführt, zu dem sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden, Entwürfe einzureichen. Ziel der Ausschreibung war die künstlerische Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Rathauses als zentralem Bauwerk der demokratischen Stadtgesellschaft. Ein Ort, an dem seit Jahrhunderten wesentliche Entscheidungen zur Stadtentwicklung getroffen werden und das nun noch mehr als zuvor ein offenes und lebendiges Forum für die diverse Stadtgesellschaft sein wird. Als Arbeitsbereich für den Wettbewerb wurde der neu erstellte Treppenraum im zweiten Obergeschoss definiert. Dieser bildet den Übergang des Kernbaus (13. Jahrhundert) zum Anbau (1913) und spiegelt die lange Geschichte des Hauses im Besonderen wider.  

Rückfragen zum Kunst-am-Bau-Wettbewerb können an Magdalena Scherer (Koordinatorin Bildende Kunst, Kulturbüro Frankfurt (Oder), T: 0335 55378335, E: Magdalena.Scherer@kultur-ffo.de) gerichtet werden.