24.05.2016

Europäische Doppelstadt gratuliert Philharmonie in Zielona Góra zum 60. Jubiläum

Langjährige gute Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden

Am vergangenen Freitag hat die Filharmonia Zielonogórska (Philharmonie Zielona Góra) mit einem Festakt den 60. Jahrestag ihres Bestehens gefeiert. Unter den Gästen war auch der Frankfurter Beigeordnete für Kultur, Markus Derling, der damit im Namen der europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice das künstlerische Schaffen des renommierten Klangkörpers und die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit der Städte und deren musikalischer Einrichtungen würdigte. „Besonders die jährlich stattfindenden Musikfesttage an der Oder sind ein Symbol für grenzübergreifende musikalische Angebote geworden, die zudem noch einen wichtigen Bildungsauftrag für unsere Region erfüllt. Dieses gute partnerschaftliche Miteinander möchten wir auch in den Folgejahren mit Leben füllen.“, so Derling.

Die Filharmonia Zielonogórska war am 26. Mai 1956 mit einem Eröffnungskonzert offiziell in Betrieb genommen worden. Sie ehrt den zeitgenössischen polnischen Komponisten Tadeusz Baird, dessen Namen Sie heute in ihrer Bezeichnung trägt.