27.04.2016

Europa in der Doppelstadt erleben

Europa in der Doppelstadt erleben kann man wieder am 9. Mai 2016, wenn Frankfurt (Oder) und Słubice gemeinsam den sechsten Europatag feiern. Auf dem Programm stehen Workshops, Wettbewerbe, Diskussionen und Spiele rund um Europa, die Europäische Union und die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg. An der Europa-Universität Viadrina erhält die Historikerin und Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Wolff-Powęska den diesjährigen Viadrina-Preis.

Deutsche und polnische Schüler werden sich im Bolfrashaus mit der Migration in der Europäischen Union auseinandersetzen, sich auf eine Schatzsuche durch die europäische Doppelstadt begeben, im Kleist-Museum gemeinsam Spiele aus vergangenen Jahrhunderten ausprobieren oder in der Grundschule Mitte die Nachbarsprache besser kennen lernen. Am Vormittag des Europatags werden rund 600 Kinder und Jugendliche aus der Doppelstadt und der Region erwartet.

Mit Theateraufführungen in den Słubicer Kindergärten, Gesprächen über deutsch-polnische Lebensläufe im Collegium Polonicum, einer fotografischen Zeitreise durch die Doppelstadt und einem Tanzabend bietet der Europatag ein Programm für alle Altersgruppen. Auch zu Veranstaltungen rund um den 9. Mai sind Interessierte eingeladen, zum Beispiel zu einer deutsch-polnischen Radtour nach Urad am 7. Mai sowie zum europäischen Filmabend am 12. Mai.

Eröffnet wird der Europatag am 9. Mai 2016 um 9.00 Uhr auf der Frankfurter Oderpromenade an der Stadtbrücke gemeinsam mit beiden Stadtoberhäuptern sowie Vertretern aus dem Land Brandenburg und der Wojewodschaft Lubuskie. Präsentiert wird hierbei auf der deutschen Oderpromenadenseite ein ca. 30 m langes „Flaggenband“ in den Europa- und Nationalfarben, wofür Frankfurter und Słubicer Kita-Kinder in diesen Tagen Flaggen mit europäischen Motiven gestalten.

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Neue Ideen für Europa" und knüpft thematisch an das 25. Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags an. Die Schirmherrschaft haben der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Wojewode Władysław Dajczak sowie die Marschällin der Wojewodschaft Lubuskie Elżbieta Anna Polak inne. Den Europatag organisiert das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum gemeinsam mit über 20 Einrichtungen, gefördert wird er durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Kontakt:
Katrin Becker, Tel.: +49 335 606985-11, E-Mail: katrin.becker@frankfurt-slubice.eu
Dr. Joanna Pyrgiel, Tel.: +48 95 7372064, E-Mail: joanna.pyrgiel@frankfurt-slubice.eu