29.11.2023

Fachkräfte thematisieren Inklusion in der frühkindlichen Bildung

In der vergangenen Woche fand der 18. Jugendhilfetag im Oberstufenzentrum (OSZ) „Konrad Wachsmann“ statt und stand dabei unter dem Thema Inklusion in der frühkindlichen Bildung – „JA ZU VIELFALT! NEIN ZU AUSGRENZUNG!“. Jugendhilfetage haben in Frankfurt (Oder) eine lange Tradition. Die Tagung dient den Fachkräften dazu, sich an einem Tag mit einem Schwerpunktthema intensiver auseinanderzusetzen und Inhalte für die weitere Arbeit anzustoßen.

Fachlich begleitet wurde die Veranstaltung durch Prof. Dr. Michael Komorek von der Evangelischen Hochschule Berlin.

Erstmals gab es in diesem Jahr zudem einen gemeinsamen Austausch zwischen Gästen und Fachpublikum in Form einer Fischbowl-Runde.

Ergänzend fand der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Dieser wurde von vielen freien Trägern und Institutionen aus Frankfurt (Oder) organisiert und durchgeführt. Fachkräfte hatten hierbei die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, neue Angebote kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Der 18. Frankfurter Jugendhilfetag wurde als Kooperationsveranstaltung des Amtes für Jugend und Soziales, des OSZ „Konrad Wachsmann“ sowie des Fachberaterteams „Kindertagesbetreuung“ der Stadt Frankfurt (Oder) durchgeführt. Die Fachtagung wurde unterstützt von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.