14.06.2023

Fairer Interkultureller Sommer bietet umfangreiches Programm

In den Sommermonaten 2023 laden zahlreiche Veranstaltungen, die das Thema interkulturelle Vielfalt und fairen Handel in den Mittelpunkt stellen, zum Erleben und Mitgestalten des Fairen Interkulturellen Sommers (FIKS) in Frankfurt (Oder) ein.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 1. Juli 2023 um 16.00 Uhr auf den Brückenplatz, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 statt. In diesem Rahmen erfolgt der offizielle Auftakt des FIKS umrahmt von interkulturellen Musikbeiträgen. Ein späteres Highlight stellt das „Fest der Vielfalt“ auf dem Brückenplatz am 16. September 2023 ab 14.00 Uhr dar, bei dem das faire Miteinander und die interkulturelle Vielfalt gefeiert werden.

Das Programm des Sommers ist der städtischen Website zu entnehmen.

Mit dem FIKS soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der globale Handel und die weltweite Migration eng miteinander verbunden sind. Der Faire Handel als eine Alternative bewirkt, dass Produzierende in Ländern des globalen Südens fairer bezahlt werden und ihre Produkte unter gerechteren Bedingungen auf den Markt gebracht werden. Dadurch wird die wirtschaftliche Situation der Menschen in diesen Ländern verbessert, Migration wird reduziert. Gleichzeitig ermöglicht der Faire Handel den Konsumierenden in Deutschland den Zugang zu hochwertigen Produkten aus anderen Ländern, die unter ethischen und zunehmend ökologischen Gesichtspunkten hergestellt wurden.

Der FIKS wird vom Integrationsnetzwerk THINK organisiert und aus Mitteln des Integrationsbudgets der Stadt Frankfurt (Oder) bezuschusst.

Rückfragen zum Thema können an Emanuela Falenczyk (Integrationsbeauftragte der Stadt, T: 0335 552-1330, E: Integration@frankfurt-oder.de) gerichtet werden.

Pressetermin

Anlässlich des FIKS 2023 findet am Freitag, 23. Juni 2023 um 9.00 Uhr auf dem Brückenplatz, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 ein Pressegespräch statt, bei dem das Organisationsteam das Programm sowie die Hintergründe des FIKS vorstellt und für Gespräche zur Verfügung steht.