26.06.2023

Fest der Tradition und der Völkerverständigung

20-köpfige Delegation aus Frankfurt (Oder) und Słubice nahm am Hansetag teil

Der 43. Internationale Hansetag endete am Sonntag, 25. Juni 2023. Das viertägige jährliche Event, durchgeführt von der Hanse der Neuzeit, fand dieses Mal in Toruń, einer der schönsten Städte Polens statt.

Ungefähr 700 Delegierte aus 70 Städten und elf Ländern machten das Fest der Tradition und Völkerverständigung zu einem großen Erlebnis für die Einwohnerinnen und Einwohner Toruńs und ihrer Gäste. Mit zahlreichen Aktivitäten wurde die Welt der Hanse lebendig. Viele Hansestädte waren mit eigenen Ständen auf dem eigens aufgebauten Hansemarkt vertreten. Hier konnten sich Interessierte u.a. über Reiseangebote informieren und lokale Spezialitäten probieren. Tanz- und Musikgruppen aus den Hansestädten traten auf Bühnen oder spontan an der nächsten Straßenecke auf und verliehen dem Hansetag ein ganz besonderes Flair. Zudem fand die jährliche Delegiertenversammlung der Hanse der Neuzeit wie immer im Rahmen des Hansetages statt.

Die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice war mit einer 20-köpfigen Delegation vertreten. Neben Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke, dem Słubicer Bürgermeister Mariusz Olejniczak, dem Vorsitzenden der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Neumann, dem ersten Beigeordneten Claus Junghanns sowie der Dezernentin Milena Manns gehörten dazu bspw. auch die Musiker der Frankfurter Gruppe Familie Gerstenberg sowie die Mädchen der Ginger Dance School aus Słubice. Beschäftigte der Verwaltung und des Stadtmarketings sowie Bürgerinnen und Bürger der Doppelstadt komplettierten die Delegation.

Milena Manns, Hansebotschafterin der Stadt Frankfurt (Oder): „Das waren vier anstrengende, erfüllende und bedeutsame Tage, die dem Anlegen des Austausches und der Begegnung bestens gedient haben. Bürger- und Gemeinsinn verbinden die Mitglieder der Neuen Hanse in ganz Europa. Das war auch beim 43. Hansetag in Toruń überall spürbar. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern unserer Doppelstadtdelegation, die Frankfurt (Oder) und Słubice hier sehr gut vertreten haben.“