16.02.2023

Filmpremiere »Transit Frankfurt (Oder)« im Museum Viadrina

Am Dienstag, 21. Februar 2023 wird um 17.00 Uhr im Museum Viadrina der jüngst fertiggestellte Film „Transit Frankfurt (Oder)“ erstmals gezeigt. Der Film soll die künftige Dauerausstellung zu Kriegsgefangenen, Heimkehrenden, Vertriebenen, Deportierten und politischen Gefangenen begleiten und vielfältigen Einsatz finden.

Zahlreiche Zeitzeuginnen und -zeugen kommen zu Wort. Mindestens 1,5 Millionen deutsche Lagerheimkehrende wurden in Frankfurt (Oder) aus sowjetischen Lagern kommend in die Freiheit entlassen. Frankfurt/Słubice wird darüber hinaus in den Jahren 1945 bis1956 zu einem Drehkreuz unterschiedlicher Schicksalswege.

Der Filmemacher Knut Gerwers wird bei der Premiere anwesend sein und die Regisseurin Loretta Walz einen Videogruß nach Frankfurt schicken. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit für ein Gespräch mit den Filmemachern und den anwesenden Zeitzeuginnen und -zeugen.

Ein musikalisches Programm umrahmt die Veranstaltung.

Der Film wird um 17.00 Uhr in deutscher Sprache präsentiert. Um 18.30 Uhr wird die polnische Version vorgestellt.

Finanziell ermöglicht wurde das Filmprojekt durch Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.