12.10.2023

Filmvorführung in der Gedenkstätte und Liederabend im Museum Viadrina

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023 wird in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 10 von 17.00 bis 19.00 Uhr „Ein kurzer Film über das Töten“ des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski gezeigt. Thematisiert werden darin die Abgründe individuellen und staatlichen Mordens. Anschließend folgt eine Diskussion zum Film.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Gewalt und Frieden haben viele Gesichter“.

Anmeldungen sind telefonisch unter 0335 542025 bzw. online möglich.

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 18.00 Uhr lädt das Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 zur Veranstaltung „Lieder gegen Gewalt und Unterdrückung. Liederabend und Zeitzeugenbericht mit Harro Hübner“ ein.

Harro Hübner, Jahrgang 1965 und ehemaliges Bandmitglied der Gruppe Keimzeit, berichtet aus seinem Leben in der DDR. Dazu spielt er eigene und geborgte Lieder zum Thema „Gewalt und Frieden“.

Um Anmeldung wird gebeten (T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de).

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Sowohl die Filmvorführung als auch der Liederabend finden in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt (Oder) statt und werden durch die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Brandenburg gefördert.

Presseanfragen können an Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, T: 0335 401560, E: halina.muchow@museum-viadrina.de) gerichtet werden.