10.08.2023

Filmvorführung und Diskussion »Transit Frankfurt (Oder)«

Am Mittwoch, 16. August 2023 ab 17:30 Uhr in der Heilandskapelle

Der 40-minütige Dokumentarfilm „Transit Frankfurt (Oder)“ von Grimmepreisträgerin Loretta Walz, Knut Gerwers und Konrad Tschäpe soll die zukünftige Dauerausstellung zur Menschenschleuse Frankfurt (Oder) in der Nachkriegszeit begleiten. Der Film handelt von Vertriebenen, politisch Verfolgten, Kriegsheimkehrern und polnischen Sibiriendeportierten. Deren Lebenswege kreuzten sich in den Jahren nach Kriegsende in Frankfurt und Słubice.

Kulisse für den Film ist die vom Zweiten Weltkrieg schwer in Mitleidenschaft gezogene Stadt Frankfurt (Oder). Sie wird 1945 geteilt und schreibt sich nun gemeinsam mit der Schwesterstadt Słubice in die Biographien von Menschen ein, die in jungen Jahren bittere Not, Gewalt und Entwurzelung erleben mussten.

Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Dr. Karl-Konrad Tschäpe über den Film und das geplante neue Ausstellungsprojekt in der Gedenkstätte.

Veranstaltungsort: Heilandskapelle, Eichenweg 41, 15234 Frankfurt (Oder)

Es handelt sich um eine Veranstaltung in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)/ Lebus und der Volkshochschule Frankfurt (Oder).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.