08.03.2023

Finanzielle Förderungen für bürgerschaftliches Engagement

Bereits seit 2017 existiert in der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) die Arbeitsgruppe „Bürgergesellschaftliches Engagement“. Gemeinsam mit Institutionen, welche sich ebenfalls um ehrenamtliche Tätigkeiten, Fortbildungen etc. kümmern, wird der Fokus auf diesen Bereich gelegt.

Zu den Errungenschaften zählen das Bürgerbudget, der Engagementstützpunkt sowie die Neuausrichtung des Ehrenamtes des Jahres.

Oftmals fehlt es bei der Umsetzung eigener Ideen im Ehrenamt an den notwendigen finanziellen Mitteln. Dies ist Anlass für die Arbeitsgruppe, auf der Bürgerplattform einfach zu beantragende Förderungen darzustellen.

Die Informationen sind übersichtlich aufgeführt, um gut erkennbar zu machen, ob eine Förderung für die eigene Idee infrage kommt.

Bereits kleine Geldbeträge können eine große Wirkung erzielen. Beispielsweise können zum „Frühlingserwachen 2023“ bis zum 7. April 2023 für gemeinsame Erlebnisse und Aktionen mit Geflüchteten bis zu 600 Euro bei der Landesintegrationsbeauftragten beantragt werden.